Zuletzt aktualisiert am Uhr

Mittlerweile wurde das Produkt Mietkaution bei cash.life eingestellt. Eine Alternative zu den gleichen Konditionen ist die Kautionsbürgschaft Moneyfix.

Eckdaten zur Mietkautionsbürgschaft
cash.life Mietkautionsbürgschaft Mietkautions-Höhen: ab 300 Euro, nach oben unbegrenzt
(Einzelprüfung ab 10.000 Euro)
Kosten prozentual: 5% p.a.
Kosten fix: 50 Euro im 1. Jahr,
10 Euro in Folgejahren
empfohlen für: Alle privaten Mieter,
auch bei höheren Kautionssummen
Merkmale: + preiswert
+ einfacher Antrag
– Servicepauschale

Informationen zum Anbieter und zum Versicherer

Der vor rund zehn Jahren gegründete Finanzdienstleister cash.life AG ist hauptsächlich als Begründer des Lebensversicherungs-Zweitmarktes bekannt. Möchte man als Inhaber einer Lebensversicherung die Lebensversicherung verkaufen anstatt zu kündigen, ist cash.life ein seriöser Partner für den Ankauf der Police. Mitte 2010 wurde die Angebotspalette um die Mietkautionsbürgschaft erweitert. Dabei handelt es sich um das unter der Bezeichnung „Moneyfix“ seit 2008 eingeführte Produkt der Deutschen Kautionskasse (DKK), das von der DKK exklusiv für eines der weltweit führenden Versicherungsunternehmen, die Chartis Europe S.A., vertrieben wird. Mittlerweile wurde das Produkt wieder eingestellt und der Fokus liegt im Bereich des Ankaufs von Lebensversicherungen.

Die wesentlichen Daten zur Mietkautionsbürgschaft von cash.life

Die Mietkautionsbürgschaft von cash.life ist ab 300 Euro erhältlich, nach oben betraglich nicht begrenzt und wird zu einer während der Laufzeit gleich bleibenden Provision von 5 Prozent pro Jahr angeboten. Dazu kommt eine Servicepauschale, die im ersten Jahr 50 Euro, in allen Folgejahren 10 Euro beträgt. Die Laufzeit ist unbefristet und endet mit der jederzeit möglichen Rückgabe der Bürgschaftsurkunde. Beantragt werden kann die Mietkautionsbürgschaft, bei der es sich um eine selbstschuldnerische Bürgschaft handelt, von jeder volljährigen Person, die über ein Girokonto und eine gute Bonität (keine negativen Schufa-Merkmale) verfügt.

Die von cash.life angebotene Mietkautionsbürgschaft der DKK ist auch für Gewerberäume erhältlich; in dem Fall sichert die R+V Versicherung das Produkt ab.

Wie wird die Mietkautionsbürgschaft der cash.life beantragt?

Der Antragsweg für die Moneyfix-Mietkautionsbürgschaft wird über cash.life leider verlangsamt. cash.life ermöglicht zwar auch eine Online-Antragsstellung, die bei positivem Resultat jedoch nur dazu führt, dass cash.life den Bürgschaftsantrag der DKK zum Ausdrucken und zur postalischen Weiterleitung an die DKK zur Verfügung stellt. Erst wenn der schriftliche Antrag mit einer Kopie des Personalsausweise (oder des Reisepass inklusive Kopie der Anmeldebestätigung) bei der DKK vorliegt, beginnt die von der DKK zugesagte zweitägige Bearbeitungszeit. Nach nochmaliger Bonitätsprüfung durch die DKK wird bei positivem Ergebnis die Urkunde per Post übersandt. Mit dem Tag der Bürgschaftserstellung beginnt das zweiwöchige Widerrufsrecht, das bei Nichtakzeptanz der Mietkautionsbürgschaft durch den Vermieter die kostenlose Rückgabe ermöglicht.

Für wen ist die Mietkautionsbürgschaft der cash.life geeignet?

Die Mietkautionsbürgschaft ist immer eine empfehlenswerte Alternative zum Mietaval der Hausbank oder zur kreditfinanzierten Barkaution, da sie das Kreditlimit nicht einschränkt und günstiger sein dürfte als ein Bankkredit. Als Alternative zu einer aus freier Liquidität möglichen Barkaution oder zum Mietkautionssparbuch ist sie nur zu empfehlen, wenn entweder die Liquidität knapp ist oder aber die mögliche Kapitalverzinsung die Höhe der Bürgschaftskosten übersteigt. Die Mietkautionsbürgschaft kann auch zur Auslösung einer bereits geleisteten Mietkaution oder eines Mietavals beantragt werden.

Stärken und Schwächen

Bei der Moneyfix-Mietkautionsbürgschaft handelt es sich um ein gut eingeführtes, preiswertes Produkt, dass lediglich bei sehr kleinen Bürgschaftsbeträgen durch die betragsunabhängige Servicepauschale vergleichsweise teuer wird. Moneyfix beeindruckt insbesondere durch die einfache Online-Beantragung, die keinen anschließenden Versand des Antrages mehr erforderlich macht, die sekundenschnelle Zusage und die schnelle Verfügbarkeit. Diese Vorteile werden leider durch den Umweg über cash.life genommen und auch nicht durch anderweitige Vergünstigungen aufgehoben.

Fazit

Es handelte sich um ein gut eingeführtes, empfehlenswertes Produkt, das aber immer dann, wenn die Mietbürgschaft sehr kurzfristig benötigt wird, besser direkt über der DKK beantragt wird. Mittlerweile kann man das Produkt nicht mehr direkt bei cash.life beantragen.

<< Zurück zur Übersicht
Weiter zu: norisbank Wohnungsbürgschaft →